Über uns

Wir, die Firma cupasol mit Standorten in Ravensburg, Erfurt und Leipzig, sind im innovativen Wärmemarkt tätig.


Zur Reduktion der CO2-Emissionen in Deutschland fokussieren wir uns seit nunmehr 10 Jahren auf die Technologien Solarthermie und saisonale Großwärmespeicher. Unsere Anlagen versorgen Wohnungen ganzjährig mit solarer Wärme und Warmwasser. Wir konnten uns mit zahlreichen Projekten ein außerordentliches Wissen auf diesem Gebiet aneignen und sind heute für unsere Kunden der kompetente Partner von den ersten Gedanken bis zur Lieferung der Wärme.


Als bisher erster und bisher einziger Anbieter können wir bezahlbare Wärme zu 100 % solar erzeugen.

Marco Eckardt

Geschäftsführung, Forschung und Entwicklung
E-Mail: eckardt[at]cupasol.com
Tel.: –

Marco Eckardt absolvierte sein Studium der Werkstoffwissenschaften an der Friedrich-Schiller Universität in Jena. Seine Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung und Prüfung eines medizinischen Hüftgelenks. Nach 6 jähriger Berufserfahrung in der Produktentwicklung bei IFM GmbH sammelte er weitere 15 Jahre Erfahrungen mit Simulationsprogrammen für Thermodynamik, Strukturmechanik und Strömungsberechnungen. Außerdem arbeitete er in den Bereichen Konstruktion mit CAD Systemen und Programmierung von Steuertechnik.

2011 gründete er die Firma cupasol GmbH und ist neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer überwiegend zuständig für die Bereiche Produktentwicklung und Forschung & Entwicklung.

Thomas Eckardt cupasol

Dr. Thomas Eckardt

Projektmanagement und Realisierung
E-Mail: t.eckardt[at]cupasol.com
Tel.: +49 (0) 176 – 56 70 25 40

Dr. Thomas Eckardt absolvierte sein Studium der Materialwissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, mit den Schwerpunkten Glas- und Metallwerkstoffe. Nach seiner Tätigkeit als Projektingenieur bei der Firma Georg Fischer Automotive promovierte er an der HTWK Aachen (Forschungszentrum Jülich) mit dem Schwerpunkt Hochtemperatur – Strahluntersuchung. Der Titel seiner Promotion lautet “Mechanische Eigenschaften von Hochleistungswerkstoffen für Hochtemperaturwärmeüberträger und PKW-Abgasanlagen“. Dr. Thomas Eckardt half seinem Bruder beim Aufbau der Firma cupasol GmbH und arbeitet dort seit 2013 als Projektmanager im Bereich Entwicklung, Planung und Realisierung von Wärmeprojekten. Weiterhin befasst er sich mit der Erstellung von Studien zum Aufbau und Versorgung von Nahwärmenetzen, die Konzeptentwicklung für die energetische Versorgung von Quartieren, sowie Team- und Personalführung und die Betreuung von Studierenden und ihrer Abschlussarbeiten.

Georg Wetterling

Vertrieb und Marketing
E-Mail: wetterling[at]cupasol.com
Tel.: +49 (0) 176 – 47038581

Georg Wetterling absolvierte sein Bachelorstudium der Energie- und Umwelttechnik an der RWU Weingarten/Ravensburg. In seiner Bachelorarbeit untersuchte er die Entwicklung der Messtechnik für die Impedanzspektroskopie einer Redox-Flow-Batterie.  Aktuell befindet er sich in der Weiterbildung zum Master des Managements für Erneuerbare Energien an der FH in Erfurt.

Seit 2018 arbeitet er bei der Firma cupasol GmbH und übernimmt als Projektmanager neben seiner Spezialisierung “Vertrieb und Marketing” auch viele technische- und Führungsaufgaben. Zu seinen Aufgaben im Bereich Vertrieb und Marketing gehört das Verwalten von Websites, Markt- und Wettbewerbsanalysen, Trainings im Vertriebsmanagement, sowie die Leitung des Customer-Relationship-Managements.

Josef Lehner

Verwaltung und Controlling
E-Mail: lehner[at]cupasol.com

Nach einer Ausbildung im Hoch- und Tiefbau absolvierte Josef Lehner ein BWL-Studium an der Fachhochschule Biberach a.d. Riss mit dem Schwerpunkt Bauwesen. Seine Diplomarbeit schrieb er zu dem Thema “Immobilienleasing”. Im Anschluss an seinen Abschluss an der FH als Dipl. Betriebswirt, arbeitete Josef in langjähriger Tätigkeit als Kaufmännischer Leiter bei einer Bauträger- und Baubetreuungsgesellschaft im Bereich schlüsselfertiges Bauen. Zu seinen Aufgabenbereichen gehörten beispielsweise Controlling, EDV, Einkauf, Marketing, Logistik, Personal, Bauleitung, Gestaltung und Werbung. Im Anschluss machte sich Josef mit EDV-Lösungen und einem Fotostudio selbstständig. Seit 2013 arbeitet Josef bei der cupasol GmbH und war beim Aufbau der Firma dabei. Die Schwerpunkte seiner Aufgaben liegen in Verwaltung und Controlling.

Joshua Rehm

Technischer Betrieb
E-Mail: rehm[at]cupasol.com

Nach seiner Berufsausbildung zum Kfz-Mechatroniker absolvierte Joshua Rehm sein Bachelorstudium des Wirtschaftsingenieurwesens an der RWU Weingarten/Ravensburg. In seiner Bachelorarbeit befasste er sich mit dem Thema “Vermarktungsstrategie eines schadstofffreien Wärmekonzepts der cupasol GmbH”. Seit 2020 arbeitet Joshua Rehm bei der Firma cupasol GmbH und übernimmt Aufgaben aus den Bereichen Technik, IT und Materialwirtschaft. Dazu gehört unter anderem die Planung, Vorbereitung und Ausführung von Reparaturen, die Betreuung der Netzwerkinfrastruktur, der Aufbau von Fernwartungskanälen über VPN, Hilfestellung bei Software- oder Hardwareproblemen, sowie der technische Einkauf und die Verwaltung des Unternehmenslagers.

Wenzel Stets

Projekt- und Bauleiter
E-Mail: stets[at]cupasol.com

Wenzel Stets begann 2017 sein Studium der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik an der HTWK in Leipzig. Im Rahmen seines Studiums kam Wenzel über ein Fachforum und eine Gastvorlesung in Kontakt mit der cupasol GmbH und entschied sich, Praxiserfahrung beim Bau unserer Wärmespeicher und Solarthermieanlagen zu sammeln. Im Anschluss absolvierte er sein Pflichtpraktikum und seine Bachelorarbeit bei uns in der Firma. Im Zuge seines Praktikums entwickelte Wenzel ein Programm, welches die Eigenverschattung hintereinanderstehender Solarmodule berechnet. In seiner Bachelorarbeit untersuchte er ein Projekt der Firma in Naumburg. Dabei überprüfte er, ob eine saisonale Betriebsweise der Biogasanlage vor Ort möglich wäre. Im Oktober 2021 schloss Wenzel sein Studium in Leipzig ab und arbeitet seit November 2021 in einer Festanstellung bei cupasol als Projekt- und Bauleiter.

Isabell Gärtner

Assistenz Geschäftsmanagement
E-Mail: gaertner[at]cupasol.com

In ihrem Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Umwelt-/Nachhaltigkeits- und Logistikmanagement an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin lernte Isabell Gärtner die Grundlagen für ihre aktuelle Arbeit bei cupasol kennen. Während ihres Studiums sammelte sie als Werkstudentin in einem Beratungs- und Softwareunternehmen erste Erfahrungen im Produktmanagement. Aktuell befindet sie sich in dem Masterstudium Erneuerbare Energien Management an der Fachhochschule Erfurt.

 

Seit 2021 arbeitet Isabell Gärtner als Werkstudentin bei der cupasol GmbH und unterstützt die Kollegen und Kolleginnen in der Verwaltung, im Personalwesen, Vertrieb und im Marketing.

Melanie Sauter

Social Media Management
E-Mail: sauter[at]cupasol.com

Melanie Sauter ist 25 Jahre alt und absolviert derzeit ihr Lehramtsstudium für die Fächer Deutsch und Geographie an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten. In unserer Firma übernimmt Sie unterschiedliche Aufgaben der Textproduktion und ist zuständig für die Bereiche (Online-) Marketing und Social Media

Alexander Böhm

Public Relations und Marketing
E-Mail: boehm[at]cupasol.com

Alexander Böhm absolvierte 2017 seine Berufsausbildung als Medienkaufmann beim Solinger Tageblatt. Während seiner Zeit dort, lernte er die Arbeitsabläufe und Aufgabenbereiche eines Verlags kennen und befasste sich ausführlich mit der Einführung eines neuen CRM-Systems, dem Zeitungsvertrieb, sowie dem Kundenmanagement.

Im Oktober 2018 begann er sein Medienmanagement Studium an der Hochschule Mittweida – University of Applied Sciences mit dem Studienschwerpunkt Journalismus. Während seiner Zeit in Mittweida, konnte er Erfahrung als Pressesprecher des studentischen Theaters, als Leiter einer Abendsendung des studentischen Radios, sowie als Projektmitarbeiter an zwei Festivals sammeln.

Seit dem 01.08.2021 arbeitet er als Werkstudent im PR/Marketing der cupasol GmbH. Seine Aufgaben umfassen die Projektplanung und Koordinierung von PR- und Marketingmaßnahmen, die er zusammen mit seinen Kolleg:innen umsetzt.

Rebecca Schultz

Assistenz Vertrieb
E-Mail: schultz[at]cupasol.com

Rebecca Schultz ist ausgebildete Veranstaltungskauffrau, wobei sie vier Jahre lang bei der Messe Erfurt GmbH gearbeitet hat. Parallel dazu begann sie die Weiterbildung zum Spezialist Green Management, welche sie 2021 beendete. Bei ihrem weiterführenden Studium im Bereich Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie und Sozialwissenschaften an der Universität Erfurt ist sie auf die Firma cupasol GmbH in Erfurt aufmerksam geworden. Durch ihre Erfahrungen im Veranstaltungsbereich übernimmt sie die Organisation von Kongress- und Messeauftritten der Firma. Außerdem ist sie verantwortlich für die Akquise potenzieller Kunden und unterstützt somit die Kollegen und Kolleginnen im Vertrieb und Marketing.